Wissenswertes bezüglich Hotel und Unterkunft

Das richtige Apartment finden

by Adam Gregory

Wenn Sie in einer anderen Stadt studieren, vorübergehend an einem weiter entfernten Ort arbeiten, sodass Pendeln zu teuer und zu zeitintensiv wäre oder wenn Sie einen längeren Auslandsaufenthalt planen, lohnt es sich nicht umzuziehen. Zudem wäre es zu teuer, eine ganze Wohnung mit mehreren Räumen zu mieten. In solchen Situationen bietet es sich an, ein Apartment für den benötigten Zeitraum anzumieten. Hier erfahren Sie, wie Sie die jeweils passende Unterkunft finden.


Was ist ein Apartment?

Hierbei handelt es sich um eine kleine Unterkunft, auch als Behelfswohnung bezeichnet. Sie besteht in der Regel aus einem Raum zum Wohnen und Schlafen und einer Kochecke. Sie können dort übernachten, arbeiten, sich aufhalten und sich kleine Mahlzeiten zubereiten. Solch eine Unterkunft ist eine gute vorübergehende Lösung. Junge Menschen schwören auf diese Form des Wohnens, um Geld zu sparen.


Für wen eignet sich diese simple Behausung

Hier reden wir von einer sehr minimalistischen Art zu wohnen. Wenn Sie eine große Familie haben und einiges an Besitztümern angesammelt haben, ist dies keine Lösung für Sie. Anders verhält es sich, wenn Sie eine vorübergehende Arbeitsstelle an einem Ort gefunden haben, der mehr als ca. 50 Kilometer entfernt liegt. Oder wenn Sie dort eine Weiterbildung über einen Monat oder länger absolvieren müssen. In der Situation wäre es zu anstrengend und zu teuer, jeden Tag zu pendeln. Da bietet es sich an, vor Ort etwas Preiswertes, Kleines zum Wohnen zu finden. Falls Sie vorhaben, auszuwandern, empfiehlt es sich, erst mal in der neuen Region zu wohnen und sich verschiedene Orte anzusehen. Erst dann bekommen Sie einen richtigen Eindruck. Hierfür ist ein Apartment genau die richtige Lösung. Es ist nicht so teuer und zumeist voll ausgestattet.


Das richtige Apartment finden

Geht es nur einige Orte weiter, können Sie in den gängigen Immobilienportalen Ausschau halten. Schließlich haben Sie jederzeit die Möglichkeit, sich die Unterkünfte anzusehen und alles vertraglich zu regeln. In vielen dieser Portale können Sie Ihre Suchkriterien eingeben. Sie können den Ort, die Größe der Behausung, die Anzahl der Zimmer, die Ausstattung und den maximalen Preis, den Sie bereit sind, zu zahlen, eintragen. Es lohnt sich auch ein Blick in die regionalen Anzeigen oder in Tausch- und Secondhand-Portale zu werfen. Manchmal findet sich dort ein Schnäppchen. Soll es weiter weg gehen, etwa über Landesgrenzen hinaus, wird es schon schwieriger mit der Überprüfbarkeit. Hinzu kommen andere Landesgesetze. Auf Anzeigenportalen und in den sozialen Netzwerken tummeln sich zahlreiche Betrüger, die nicht existente Wohnungen anbieten. Die erste Faustregel ist hierbei, nie etwas vorab bezahlen, sondern erst nach Erhalt des Mietvertrages, der bestenfalls noch durch einen Anwalt geprüft wurde, und nachdem Sie die passenden Schlüssel in der Hand halten. Für einen sicheren Start im Ausland können Sie auch für die ersten Wochen über ein Portal buchen, welches eine Teilverantwortung für den reibungslosen Verlauf auf sich nimmt und wo Mieter sowie Vermieter registriert sein müssen.

Teilen