Wissenswertes bezüglich Hotel und Unterkunft

Die Vorbereitung auf das Skifahren

by Adam Gregory

Skifahren, beispielsweise im Hotel Both, ist vor allem in den Wintermonaten in den Bergen und Mittelgebirgen sehr beliebt. Es werden Hotels gebucht oder Ferienwohnungen in kleinen Orten hoch oben auf den Bergen. Denn hier in den großen Skigebieten der Welt wird nicht nur Sport getrieben, sondern auch gefeiert. Après-Ski nennt man das, die Party danach, die mit viel Alkohol und leckerem Essen, sowie schöner Musik gefeiert wird. Party geht immer, vor allem bei jungen Leuten.

Skifahren dagegen sollte gelernt sein. Von klein auf fahren manche mit ihrer Familie in die Berge und können dort einen Skikurs besuchen. Diesen gibt es für jedes Alter, für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene, die später anfangen sich auf den Skiern zu bewegen. Natürlich gibt es Spitzensportler, die mit Skifahren ihr Geld verdienen und von hohen Schanzen hinunterspringen. Die Olympischen Spiele sind für solche Sprünge weltbekannt.

Viele von uns jedoch machen einfach einen Urlaub in den Bergen, wandern dort und genießen die Landschaft, fahren Ski, entweder Langlauf oder Abfahrtslauf. Das sind die beiden Arten, die als Hobby betrieben werden. Abfahrtslauf ist an Hängen. Schnell gelangt man mit einem Lift hinauf in die Berge und kann dort von oben aus schnell wieder elegant ins Tal gleiten. Doch das ist nicht alles, es gibt Skiwanderungen mit den Fackeln am Abend, aber auch Langlaufstrecken, die mit Skiern zurückgelegt werden können. Mit Stöcken und Brettern, die vom Tischler gemacht wurden und als Unikate gelten, kann man die wunderschönsten winterlichen Landschaften bis hoch hinauf in die Bergwelt kennenlernen.

Bei der Anreise ist schon einiges zu beachten. Man kann zum Beispiel die eigenen Skier mitbringen, wem das jedoch zu viel Arbeit ist, der kann vor Ort welche mieten. Auch ein Skipass muss gekauft werden, damit die Pisten und Strecken genutzt werden können. Der Skilift ist ebenfalls inklusive des Passes. Hotels und Ferienwohnungen liegen meist direkt an der Piste und können individuell gebucht werden. Die Anreise erfolgt größtenteils mit dem eigenen PKW von zu Hause aus oder mit dem Zug. Damit man da nicht zu viel Gepäck mitnehmen muss, gibt es die Skiverleihe vor Ort. Auch Snowboarden kann man hier, wenn genug Schnee liegt. Die Pisten sind größtenteils voller Leute und in den Gebirgen ist im Winter Hochsaison.

Im Sommer dagegen, wenn der Schnee weg ist, ist auch die Skisaison zum Erliegen gekommen. Dann gibt es Wanderungen und Mountainbike Touren. Diese jedoch kann man vorher buchen. Die Fährräder werden ebenfalls vor Ort angeboten, wie die Skier im Winter. In zahlreichen Restaurants gibt es kulinarische Speisen zur Hauptsaison und nach einem anstrengenden Tag auf den Brettern kann man einen Absacker an der Bar vom Hotel trinken.

Teilen