Wissenswertes bezüglich Hotel und Unterkunft

Reiturlaub, das Erlebnis für jede Altersklasse

by Adam Gregory

Reiturlaub wird immer beliebter. Mittlerweile kann man weltweit entsprechende Angebote buchen und das Glück der Erde auf dem Rücken seines Urlaubspferdes genießen.
Was früher als Reiterferien für kleine und größere Mädchen begann, ist mittlerweile ein ausgereiftes Urlaubskonzept für die ganze Familie. Man unterscheidet jetzt folgende Angebote:

Reiterferien für Kinder und Jugendliche

Die klassischen Reiterferien für Kinder und Jugendliche werden nach wie vor von vielen Anbietern und in allen Regionen angeboten. Bereits für Kinder im Vorschulalter werden Reiterferien angeboten, teilweise als Tagesangebote, wo die Kinder jeden Abend zu Hause verbringen, teils aber auch als kompletter Urlaub, in dem die Kinder den Umgang mit den Ponys und Pferden erlernen und je nach Altersklasse dann auch mit dem Erwerb eines Reitabzeichens abschließen. Es werden je nach Anbieter täglich eine unterschiedliche Anzahl an Reitstunden angeboten, die Pferde werden geputzt, die Kinder lernen die Ponys zu satteln und aufzuzäumen. Oft wird am Rest des Tages noch ein umfangreiches Ferienprogramm geboten, wie zum Beispiel Schnitzeljagden, ein Pferdequiz oder ein Abend am Lagerfeuer.

Immer beliebter werden auch Kombinationen mit Sprachreisen, zum Beispiel in Großbritannien oder Frankreich. Hier wird den Kindern und vor allem Jugendlichen die Fremdsprache nähergebracht oder es wird sogar ganz gezielt täglich auch Unterricht in der jeweiligen Sprache angeboten, um die Schulnoten zu verbessern.

Reiturlaub für die ganze Familie

Viele Reiterhöfe bieten auch Urlaub für die komplette Familie an. Wer reiten möchte, nimmt Reitstunden und kann an Ausritten teilnehmen, die Nichtreiter in der Familie können stattdessen Kutschfahrten unternehmen oder erleben für sich eine pferdefreie Zeit mit einem eigenen Urlaubsprogramm. Der große Vorteil ist, dass hier doch viel gemeinsame Zeit als Familie verbracht wird und trotzdem für die pferdebegeisterten Familienmitglieder, das Reiten und der Umgang mit dem Pferd im Urlaub eine sehr herausragende Rolle spielt.
Auch hier kann vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen jeder einen Urlaub mit Pferden verbringen. Es besteht die Möglichkeit, verschiedene Reit- oder Fahrabzeichen zu erwerben oder zum Beispiel spezielle Dressur- oder Springlehrgänge zu belegen.

Reiturlaub weltweit

Überall auf der Welt und natürlich auch in Deutschland finden Angebote für ambitionierte Reiter statt. Ob eine Safari in Afrika, Reiten in der Wüste, am Sandstrand oder ein eher gemütlicher Wanderritt im deutschen Hunsrück oder der französischen Camargue, für jedes Können und jede Altersgruppe werden auch hier die verschiedensten Touren angeboten. Oft wird hier jedoch die Bereitschaft vorausgesetzt, mehrere Stunden täglich im Sattel zu sitzen.

Wer sich einen kompletten Tagesablauf mit "seinem" Urlaubspferd vorstellt, der wird bei der Vielzahl der Angebote fündig, beispielsweise bei Hotel-Restaurant Hauserwirt Familie Wagner. Das jeweilige Pferd ist kein Sportgerät, es wird versucht, das Tier, welches genau zu einem selbst passt, zuzuteilen damit es zu einem Freund und Vertrauten wird.

Teilen