Wissenswertes bezüglich Hotel und Unterkunft

Welche Vorteile sollte ein Appartement bieten?

by Adam Gregory

Das Appartement ist eine Kleinwohnung. Sie bietet sich vor allem für einen Single oder ein Paar an, das maximal ein Kind hat. Dabei gibt es viele Gründe, weshalb man sich eine Kleinwohnung mieten oder sogar kaufen sollte. Diese kann sich in der Stadt oder auf dem Lande befinden. In vielen Fällen kommen große Wohnkomplexe infrage. In Abhängigkeit vom Standort handelt es sich dann um eine einfache, mittlere oder luxuriöse Variante.

Einfache Appartements sind entweder gar nicht oder nur sehr spartanisch ausgestattet. Aufgrund der geringen Monatsmiete investiert der Eigentümer nur ein begrenztes Budget in die Einrichtung. Der Mieter darf diese jedoch nach Rücksprache mit dem Vermieter teilweise an seine Bedürfnisse anpassen. Nicht benötigte Gegenstände lassen sich in den Kellerräumlichkeiten einlagern.

Mittlere und luxuriöse Kleinwohnungen befinden sich in guten oder besseren Vierteln. Auch auf dem Land kann der Interessent eine angemessene Wohnung finden. So vermieten einige ehemalige Landwirte einen Teil ihrer umgebauten Häuser für eine begrenzte oder unbestimmte Zeit.

Eine gute Kleinwohnung verfügt über einen Parkplatz, der sich vor dem Haus oder aber in einer Tiefgarage befinden kann. Beide Varianten sollten jeweils mit einer Videoüberwachung verbunden sein, um Diebe abzuschrecken. Mit der Anzahl der Stockwerke wächst auch die Notwendigkeit, einen Fahrstuhl zu benutzen. Vor dem Abschluss des Mietvertrages sollte sich der Interessent jedoch auch die Notfallsysteme ansehen, von denen bei einem Brand das Leben abhängen kann.

Innerhalb des Appartements befindet sich oft ein kombinierter Wohn- und Essraum. Die Küche wird dabei durch einen Arbeitsbereich vom Wohnzimmer getrennt. In der Küche befinden sich stets ein Kühlschrank, mehrere Kochplatten und ein Backofen. Ferner sollte der Eigentümer einen Gefrierschrank sowie eine Vielzahl von Küchenutensilien bereitstellen.

Ein gut ausgestatteter Wohnraum verfügt über einen Fernseher und eine Breitbandverbindung, mit der der Bewohner das Internet aufruft. Dazu kommt ein Esstisch, an dem man auch Büroarbeiten ausführen kann. Befindet sich die Kleinwohnung in einer der oberen Etagen, lohnt sich ein kleiner Balkon. Auf diesem sollten zwei Stühle und ein kleiner Tisch für das Frühstück Platz finden.

Zum Ruhen begibt man sich in das kleine Schlafzimmer, in dem zwei Personen liegen können. Außerdem sollte der Eigentümer für ausreichenden Stauraum sorgen. Hier bietet sich ein Kleiderschrank an.

Da viele Menschen ihre Kleidung gerne in den eigenen Wänden waschen, stellen die Eigentümer Waschmaschinen und Trockner bereit. Allerdings muss der Mieter oder Eigentümer, der die Kleinwohnung nutzt, die allgemeinen Ruhezeiten einhalten. In den meisten Mehrfamilienhäusern wird deshalb der Betrieb von Reinigungsmaschinen in der Zeit von 22 bis 6 Uhr untersagt.
Ist der Nutzer an einem Kauf des Appartements interessiert, sollte er sich frühzeitig um einen Bausparvertrag kümmern. Wer ein Apartment erst einmal testen möchte, kann dies im Urlaub tun, zum Beispiel bei der Breitlehenalm Hotel GmbH.

Teilen